Schwarzwald

Fotografie

Ein Hobby fasziniert mich mehr und mehr, die Fotografie. Als Mitglied bei mehreren Fotografie-Communities stehe ich in Kontakt mit Freunden und professionellen Fotografen. Meine Ausrüstung ist nicht auf dem neuesten Stand, aber meine Wünsche gehen in Richtung auf eine spiegellose Kamera, mit der auch hochwertige Videoaufnahmen möglich sind.

Aktuelle Technik

Optische und elektronische Sucher

Viele Kompaktkameras kommen heute gänzlich ohne Sucher aus. Man ist vom Smartphone her gewohnt, den Bildaufbau ausschließlich über das Display zu kontrollieren. Bei Sonneneinstrahlung stößt auch der hellste und kontrastreichste Monitor an seine Grenzen. Ein richtiger Sucher, zu Analog-Zeiten eine Selbstverständlichkeit, ist dann sehr praktisch.

Ein optischer Sucher erfordert hohen Aufwand

Ein optischer Sucher mit Leuchtrahmen und Paralaxenmarken für Nahaufnahmen, wie ihn die Generation der Analogfotografen noch kennt, hat allerdings bei heutigen digitalen Kompaktkameras keinen Sinn. Allein schon mit einem Zoomobjektiv wäre ein einfacher optischer Sucher überfordert, weil sich der Bildausschnitt beim Zoomen dynamisch ändert. Den optischen Sucher mit direktem Blick durch das Objektiv gibt es aber nur bei Spiegelreflexkameras. Die Technik in der Digitalkamera (DSLR) ist exakt dieselbe wie bei ihren Vorgängern mit Film. Ein beweglicher Spiegel lenkt das Licht vom Objektiv in ein Dachkantprisma, das für ein aufrechtes und seitenrichtiges Sucherbild sorgt. Im Moment der Aufnahme klappt der Spiegel hoch und gibt den Weg des Lichts frei auf den Film bzw. den Sensor. Der optische Sucher bleibt während der Aufnahme dann natürlich schwarz.

Elektronische Sucher machen riesige Fortschritte

Lange Jahre führte am optischen Sucher kein Weg vorbei. Zwar gab es bereits elektronische Sucher, also sozusagen kleine Monitore, die man mit dem Auge an der Kamera durch eine Lupe betrachtet. Aber das Bild war grob aufgelöst, Bewegungen verwaschen und die ganze Anzeige zeitverzögert. Wer heute eine moderne Fotokamera kaufen will, erhält im elektronischen Sucher ein detailreiches Bild mit vielen Zusatzinformationen und der Möglichkeit einer Belichtungssimulation. Diese Kaufberatung hebt insbesondere die spiegellosen Systemkameras hervor, die im Prinzip gleiche Funktionen bieten wie eine DSLR, aber dank des elektronischen Suchers auf deren teure, schwere und empfindliche Bauteile verzichten können.

Tipps und Tricks

Gerne lasse ich mich von erfahrenen Fotografen beraten, manche Anregungen entnehme ich auch BLOGs wie dem

Art & Graphic Magazine

 

Hier einige meiner Bilder aus der Region, aus der Natur und vom Sport.